«Am Fluss vor Zyt»

Pressemitteilung vom 29.03.2016

29.03.2016

Neue Informatik an der Schule Lützelflüh

In den nächsten Wochen werden an der Schule Lützelflüh rund 230 neue Computer angeliefert und in Betrieb genommen. Ab der siebten Klasse wird zukünftig jede Schülerin und jeder Schüler mit einem persönlichen Notebook arbeiten können. In den unteren Klassen gibt es genügend Klassengeräte. Eine sehr moderne und fortschrittliche Lösung, verbunden allerdings mit einem Systemwechsel.

Seit Jahren wird an der Schule Lützelflüh mit geleasten MAC-Computern gearbeitet. Da dieses Leasing Ende März 2016 ausläuft musste eine neue Lösung gefunden werden. Eine Arbeitsgruppe hat sich intensiv und unter Hochdruck mit diesem Projekt befasst. Ziel war es eine wirtschaftliche, moderne und zukunftsorientierte Lösung zu finden. Zukünftig wird an der Schule Lützelflüh nun mit Windows-Produkten gearbeitet. Dies hat zur Folge, dass die Lehrpersonen an zwei Tagen eine Weiterbildung besuchen werden, um diesen neuen Anforderungen gerecht zu werden. Nebst den Laptops wird in allen Schulhäusern das WLAN-Netz ausgebaut, so dass die Geräte optimal genutzt werden können. Die Schule Lützelflüh wird mit diesem Ausbau der IT bereits dem Lehrplan 21 gerecht, welcher an den Schulen im Kanton Bern eine gut ausgebaute Informatik verlangen wird. Die Laptops werden zudem mit allen nötigen Lernprogramme ausgerüstet, welche im Unterricht zum Einsatz kommen. Der Gemeinderat hat für dieses Projekt einen Investitionskredit von Fr. 322‘000.00 bewilligt.

Einwohnergemeinde Lützelflüh
Kirchplatz 1
CH-3432 Lützelflüh

Kontaktieren Sie uns per E-Mail

Dienstag | Donnerstag | Freitag

Emmental (öffnet neues Browserfenster)
Gotthelf Zentrum (öffnet neues Browserfenster)

2017. Alle Rechte vorbehalten. Bitte lesen Sie die "Allgemeinen rechtlichen Hinweise, Datenschutz" bevor Sie diese Website weiter benützen.