«Am Fluss vor Zyt»
«Am Fluss vor Zyt»
«Am Fluss vor Zyt»
1

Umgestaltung Friedhof

30.08.2018

In der letzten Ausgabe des Lützelflüh aktuell wurde erstmals darüber informiert, dass die Platzverhältnisse sowie die allgemeine Gestaltung des Friedhofs nicht mehr den aktuellen Bedürfnissen und Wünschen entsprechen. Wie im Bericht erwähnt, hat aus diesem Grund eine 7-köpfige Arbeitsgruppe die Planung für eine Umgestaltung in Angriff genommen.

Ein erster Planungskredit in der Höhe von Fr. 6'000.– wurde vom Gemeinderat bereits genehmigt. Die Lobsiger Gartenbau AG erhielt den Auftrag, gemeinsam mit David Burkhalter (Mitglied der Arbeitsgruppe) ansprechende Vorschläge für die Neugestaltung der Kinder- und Gemeinschaftsgräber auszuarbeiten. Mittlerweile wurden diese Vorschläge der Arbeitsgruppe vorgestellt. An ihrer Sitzung einigte sich diese auf eine der Gestaltungsvarianten.

Die bestehenden Kindergräber im Eingangsbereich des Friedhofs werden nach Ablauf ihrer Ruhedauer nun nach und nach aufgehoben. Neu werden die Kindergräber zuoberst auf dem Friedhof, auf dem linken freien Grabfeld realisiert. Zusätzlich entsteht auch ein separater Bereich für Sternenkinder. Mit einem Sichtschutz werden die Kindergräber abgetrennt. Oberhalb, gegen das bestehende Gemeinschaftsgrab, entsteht neu ein Rasen-Gemeinschaftsgrab. In diesem Bereich können Urnen anonym im Rasen eingesetzt werden. Dahinter folgt ein zentraler Blumenplatz für die Gemeinschaftsgräber, sowie die neuen Aschengruften zur Erweiterung des bereits bestehenden Gemeinschaftsgrabs. Der Zugang zu den Kindergräbern wird über vier Wege erfolgen, welche in einem X angeordnet sind und sich in der Mitte an einer zentralen Stelle kreuzen. An dieser Stelle ist ein Baum inkl. Sitzbank vorgesehen. Durch die Wege werden vier verschiedene Bereiche entstehen:

  • Zwei Felder mit Kinder-Reihengräbern
  • Ein Feld mit einem neuen Kinder-Gemeinschaftsgrab
  • Ein Feld mit einem Grab für Sternenkinder

Diese vier Felder werden unterschiedlich bepflanzt und gestaltet. 

Umgestaltung Friedhof Foto


Die Umgestaltung des Friedhofs war gemäss Finanzplan erst für das Jahr 2019 vorgesehen. Da aber wie erwähnt die bestehenden Kindergräber im Eingangsbereich des Friedhofs nach Ablauf ihrer Ruhedauer aufgehoben werden sollen, ist eine Teilausführung des Kindergrabs noch in diesem Jahr sinnvoll. Aus diesem Grund wurde der Umgestaltungsvorschlag des Friedhofs dem Gemeinderat vorgelegt, welcher den Verpflichtungskredit in der Höhe von Fr. 65'000.– zu Lasten der Investitionsrechnung genehmigt hat. Mit der Neugestaltung des Friedhofs kann nun bereits in diesem Jahr begonnen werden. Auch für die Umgestaltung resp. den Umbau des Friedhofgebäudes sowie die weiteren nötigen Anpassungen der Umgebung hat der Gemeinderat einen ersten Planungskredit von Fr. 4'000.– zu Lasten der Investitionsrechnung bewilligt. Mit der Ausarbeitung des Vorprojekts wurde die Kühni AG in Ramsei beauftragt.

Kontakt

Einwohnergemeinde Lützelflüh
Kirchplatz 1
CH-3432 Lützelflüh

+41 (0)34 460 16 11
Fax +41 (0)34 460 16 00
Kontaktieren Sie uns per E-Mail

Öffnungszeiten

Montag
08.00 – 12.00 Uhr
14.00 – 18.00 Uhr

Dienstag | Donnerstag | Freitag
08.00 – 12.00 Uhr
14.00 – 17.00 Uhr

Mittwoch
08.00 – 12.00 Uhr

Emmental (öffnet neues Browserfenster)
Gotthelf Zentrum (öffnet neues Browserfenster)
 

2017. Alle Rechte vorbehalten. Bitte lesen Sie die "Allgemeinen rechtlichen Hinweise, Datenschutz" bevor Sie diese Website weiter benützen.