«Am Fluss vor Zyt»
«Am Fluss vor Zyt»
«Am Fluss vor Zyt»
1

Zusammenschluss Feuerwehren

15.08.2012

Projektausschuss von Lützelflüh, Hasle b.B. und Rüegsau nimmt Arbeit auf

Zusammenschluss Feuerwehren

Nach dem Scheitern der Verhandlungen für eine Gesamtfeuerwehr von Sumiswald bis nach Rüegsau machen sich die drei Gemeinden Lützelflüh, Hasle b.B. und Rüegsau konkret Gedanken zu einem Zusammenschluss ihrer Feuerwehren. Der Projektausschuss hat die Arbeit bereits aufgenommen.
 

Die drei Gemeinden Lützelfüh, Hasle b.B. und Rüegsau arbeiten schon heute in verschiedenen Bereichen sehr eng zusammen. Ab dem kommenden Schuljahr führen sie die Oberstufen gemeinsam in Lützelflüh und Rüegsau. Auch im Bereich der Ver- und Entsorgung, beim Strassenunterhalt oder im Feuerwehrwesen arbeiten die drei Gemeinden – auch aufgrund der eng ineinander verflochtenen Gemeindegrenzen – schon lange eng zusammen.
 
Nun wird vertieft geprüft, ob sich die drei Feuerwehren in naher Zukunft nicht gänzlich zusammenschliessen sollten. Noch kann für eine Fusion der Feuerwehren mit Beiträgen der GVB gerechnet werden. Die immer grösser werdenden Anforderungen der GVB an die Feuerwehren und die Schwierigkeit, bei einem Brandfall in kurzer Zeit genügend Feuerwehrpersonal auf dem Brandplatz zu haben, macht den Alleingang einer Feuerwehr immer schwieriger.

 

Die Projektgruppe, bestehend aus den Gemeindepräsidenten, den Ressortvorstehern, den Gemeindeschreibern und den Feuerwehrkommandanten, hat sich das Ziel gesetzt, mit den Abklärungen rasch voranzuschreiten, und eine allfällige Fusion der Feuerwehren bereits auf den 01.01.2014 umzusetzen. Ein kleinerer Ausschuss aus der Projektgruppe trifft sich nun anfangs September, um die nötigen Grundlagen für diesen Entscheid zu erarbeiten.

Kontakt

Einwohnergemeinde Lützelflüh
Kirchplatz 1
CH-3432 Lützelflüh

+41 (0)34 460 16 11
Kontaktieren Sie uns per E-Mail

Öffnungszeiten

Montag
08.00 – 12.00 Uhr
14.00 – 18.00 Uhr

Dienstag | Donnerstag | Freitag
08.00 – 12.00 Uhr
14.00 – 17.00 Uhr

Mittwoch
08.00 – 12.00 Uhr

Emmental (öffnet neues Browserfenster)
Gotthelf Zentrum (öffnet neues Browserfenster)
 

2017. Alle Rechte vorbehalten. Bitte lesen Sie die "Allgemeinen rechtlichen Hinweise, Datenschutz" bevor Sie diese Website weiter benützen.