«Am Fluss vor Zyt»
«Am Fluss vor Zyt»
«Am Fluss vor Zyt»
1

Gemeindeversammlung vom 28.11.2022

29.11.2022

Gemeindeversammlung – Zustimmung zu allen Geschäften

Die Gemeindeversammlung vom 28. November 2022 war mit 177 Personen sehr gut besucht. Anlass für den guten Besuch war wohl die geplante Einführung von Tempo 30 auf der Dorfstrasse im Unterdorf, was dann auch am meisten zu diskutieren gab.

Die Stimmberechtigten genehmigten das Budget 2023 mit einem Aufwandüberschuss im Gesamthaushalt von 708'569 Franken einstimmig. Auch die Änderungen im Gebührenreglement und im Strassen- und Beitragsreglement wurden ohne Wortmeldungen angenommen. Weiter wurde die ROD Treuhand AG für weitere vier Jahre als Rechnungsprüfungsorgan wiedergewählt.

Etwas länger dauerten die Erläuterungen des Gemeindepräsidenten Kurt Baumann zur Umsetzung der Anträge auf Erheblicherklärung vom 30.05.2022 (ZPP «Dammweg» und Kindergartenparzelle Unterdorf). Der Gemeinderat hat beschlossen, diese direkt umzusetzen und den Stimmberechtigten mit der ordentlichen Ortsplanungsrevision voraussichtlich im Herbst 2023 zur Abstimmung vorzulegen. Der Gemeinderat wird für dieses Gebiet ebenfalls eine Variante ausarbeiten und zur Abstimmung bringen. 

Viele Wortmeldungen gab es zum Schluss der Versammlung zur geplanten Einführung von Tempo 30 auf der Dorfstrasse. Die verantwortlichen Personen einer Interessen-gemeinschaft sind damit nicht einverstanden und kündigten dem Gemeinderat eine Petition gegen diese Einführung an. Es seien bereits sehr viele Unterschriften eingegangen. Die Petition soll der Gemeinde noch im Dezember 2022 eingereicht werden. Nicht nur Gegner meldeten sich zu Wort. Auch Befürworterinnen und Befürworter, welchen die Erhöhung der Sicherheit wichtig ist, meldeten sich und unterstützten das Projekt des Gemeinderates. Kurt Baumann, Gemeindepräsident stellte der IG in Aussicht, das Projekt nach Eingang der Petition in der Arbeitsgruppe und im Gemeinderat noch einmal zu behandeln. 

Zum Schluss der Versammlung wurden die beiden austretenden Gemeinderäte, Hansueli Salzmann, welcher 12 Jahre im Gemeinderat war und Beat Zaugg, welcher 8 Jahre im Gemeinderat war, mit Geschenken, dem besten Dank und grossem Applaus verabschiedet.

Kontakt

Einwohnergemeinde Lützelflüh
Kirchplatz 1
CH-3432 Lützelflüh

+41 (0)34 460 16 11
Fax +41 (0)34 460 16 00
Kontaktieren Sie uns per E-Mail

Öffnungszeiten

Montag
08.00 – 11.30 Uhr
14.00 – 18.00 Uhr

Dienstag | Donnerstag 
08.00 - 11.30 Uhr
14.00 - 17.00 Uhr

Freitag
08.00 – 11.30 Uhr
14.00 - 16.00 Uhr

Mittwoch
Ganzer Tag geschlossen

Emmental (öffnet neues Browserfenster)
Gotthelf Zentrum (öffnet neues Browserfenster)
EBau
eUmzug CH
 

2024. Alle Rechte vorbehalten. Mit der Benutzung dieser Website akzeptieren Sie die «Allgemeinen rechtlichen Bestimmungen».