«Am Fluss vor Zyt»
«Am Fluss vor Zyt»
«Am Fluss vor Zyt»
1

Rückblick Bänkli-Projekt

16.06.2022

Rückblick Bänkli-Projekt


„Ein Weg braucht nicht immer ein Ziel,
Aber er braucht Plätze zum Innehalten.“

Sitzgelegenheiten durch unser Dorf sind rar. Die Tourismus- und Kulturkommission Lützelflüh wollte dies ändern. Viele Ideen waren in unseren Köpfen. Warum nicht unser handwerkliches Gewerbe mit einbeziehen? So wurden die Holz- und Metallbetriebe im Gemeindegebiet angefragt, ob sie mit ihren Lernenden bei unserem Projekt mitmachen möchten. Die Lernenden der Firmen LerCH Holz AG, Kühni AG und Leuenberger Metallbau AG machten sich schlussendlich an die Arbeit. Die Bänkli wurden nach der Fertigstellung an verschiedenen Standorten entlang der Dorfstrasse platziert.
An jedem Bänkli hing ein QR-Code, über welchen für das schönste Bänkli abgestimmt werden konnte. Die Sitzgelegenheiten durch das Dorf wurden rege genutzt. Ob für einen Schwatz oder sogar ein Picknick, Jung und Alt fanden grosse Begeisterungen an den Bänkli.

Die Bänkli werden sicher bis im Herbst, je nach Zustand auch länger, an ihren Standorten bleiben. Am 20. Mai 2022 wurden die Lernenden und die zuständigen Personen des Lehrbetriebes ins Restaurant Löwen in Grünenmatt zu einem Apéro eingeladen. Urs Langenegger, Mitglied der Tourismus- und Kulturkommission betont in seiner Rede, dass es für dieses Projekt nur Sieger gebe. Jede Sitzbank ist ein Unikat und verschönert das Dorfbild – Recht hat er.

Folgende Platzierungen wurden erreicht:

1. Platz Nils Krauss und Florin Mast, Leuenberger Metallbau AG, Lützelflüh
2. Platz Samuel Gerber und Jannik Lüthi, Leuenberger Metallbau AG, Lützelflüh
3. Platz Timo Heimberg, Kühni AG, Ramsei
4. Platz Judi Ibrahim, LerCH Holz AG, Grünenmatt

Wir bedanken und herzlich bei den Bänkli-Machern für den kreativen Beitrag zur Verschönerung unseres Dorfbildes und ihren Arbeitgebern fürs Unterstützen und Realisieren.

Tourismus- und Kulturkommission Lützelflüh


Lernende 



Kontakt

Einwohnergemeinde Lützelflüh
Kirchplatz 1
CH-3432 Lützelflüh

+41 (0)34 460 16 11
Fax +41 (0)34 460 16 00
Kontaktieren Sie uns per E-Mail

Öffnungszeiten

Montag
08.00 – 11.30 Uhr
14.00 – 18.00 Uhr

Dienstag | Donnerstag
08.00 – 11.30 Uhr
14.00 - 17.00 Uhr

Freitag
08.00 - 11.30 Uhr
14.00 - 16.00 Uhr

Mittwoch
Ganzer Tag geschlossen

Emmental (öffnet neues Browserfenster)
Gotthelf Zentrum (öffnet neues Browserfenster)
EBau
eUmzug CH
 

2022. Alle Rechte vorbehalten. Mit der Benutzung dieser Website akzeptieren Sie die «Allgemeinen rechtlichen Bestimmungen».