Gemeindeversammlungen
Rückblick Gemeindeversammlung vom 25.11.2025
Die 107 stimmberechtigte Personen haben dem Budget 2026 und der Steuersenkung von 1.74 auf 1.70 Steuereinheiten zugestimmt. Das Budget rechnet mit einem Aufwandüberschuss von knapp einer halben Million Franken. Auch dem Verpflichtungskredit von Fr. 995'000.00 für die Anschaffung von drei Tanklöschfahrzeugen für die Feuerwehr Brandis wurde ohne Gegenstimme zugestimmt.
Die Finanzen der Gemeinde Lützelflüh sind weiterhin solid. Dank der positiven Abschlüsse in den vergangenen Jahren und dem Eigenkapital von 6.7 Millionen Franken hat der Gemeinderat eine Steuersenkung beantragt. Das Budget rechnet im Gesamthaushalt mit einem Aufwandüberschuss von Fr. 496'225.00. Dies bei Nettoinvestitionen von 3.74 Millionen Franken.
Besonders interessiert hat an dieser Gemeindeversammlung der Verpflichtungskredit von Fr. 995’000.00 für die Anschaffung von drei Tanklöschfahrzeugen (TLF) für die Feuerwehr Brandis. In Zusammenarbeit mit anderen Feuerwehren wurde eine überregionale Beschaffung von insgesamt 10 TLF beschlossen. Mit professioneller Unterstützung wurden das Ausschreibungsverfahren und die Vergabe der Arbeiten bereits durchgeführt, dies unter Vorbehalt der Zustimmungen der zuständigen Gemeindeversammlungen. Die Gemeinde Lützelflüh war die erste der vier Gemeinden, welche den Verpflichtungskredit für ihre drei TLF genehmigt hat.
Weiter informierte der Gemeinderat über die Abrechnung der Verpflichtungskredite (Abwasser, Wasser, Erschliessung, Autounterstände) in der Bauzone Schaad, welche allesamt mit einer Kreditunterschreitung abgeschlossen haben.
Zum Schluss lud der Gemeinderat zum traditionellen kleine Apéro ein.
