«Am Fluss vor Zyt»
«Am Fluss vor Zyt»
«Am Fluss vor Zyt»
1

Jugendarbeit Lützelflüh

26.05.2020

Am 1. April 2020 trat Jeannine Imboden ihre Stelle als neue Jugendarbeiterin in der Gemeinde Lützelflüh an. Hier schildert sie ihre ersten Eindrücke.

Den 1. April 2020 hatte ich mir dick im Kalender angestrichen. Nach langer Vorfreude und einer mehrmonatigen Einführungsphase in anderen Jugendwerk-Standorten, durfte ich am 1. April endlich die Standortleitung des Jugendwerks Lützelflüh übernehmen. Den Start hatte ich mir jedoch anders vorgestellt. Aufgrund des Covid-19 Virus war es nicht mehr möglich, Freizeitangebote für Kinder oder Jugendliche durchzuführen. Auch die wichtige Zusammenarbeit und der Austausch mit den jugendlichen Freiwilligen war nur digital möglich. Dies hat meine Flexibilität dann doch ziemlich auf die Probe gestellt. Da die Jugendräume in den letzten Jahren stark beansprucht wurden und deutliche Gebrauchsspuren aufwiesen, beschloss ich, die Zeit für Renovierungs- und Malerarbeiten zu nutzen. Unterstützt durch einen Praktikanten strichen wir die Wände, reparierten Möbel und verpassten dem Jugendtreff ein neues Aussehen. Neben den Renovierungsarbeiten beschäftigen wir uns auch mit den Vorbereitungen der kommenden Anlässe. Sobald wieder Freizeitangebote möglich sind, wollen wir schliesslich mit attraktiven Animationen eine Alternative zur digitalen Freizeitwelt bieten. Mit meinem Stellenantritt will ich auch frischen Wind und neue Ideen in die Jugendarbeit Lützelflüh einbringen. 

Unterdessen sehe ich täglich das Ergebnis meiner Arbeit. Ich freue mich schon sehr, zusammen mit den Kindern und Jugendlichen dem Jugendtreff den letzten Feinschliff zu verpassen. Damit Eltern und Interessierte später auch einen Blick auf die getane Arbeit werfen können, wird noch ein Tag der offenen Türe geplant. Mit jedem Tag wächst nun meine Vorfreude auf den Neustart der Jugendarbeit mit vielen tollen und spannenden Anlässen mit und für die jungen Menschen. 

Jeannine Imboden, Jugendarbeiterin


Jugendarbeit

Kontakt

Einwohnergemeinde Lützelflüh
Kirchplatz 1
CH-3432 Lützelflüh

+41 (0)34 460 16 11
Fax +41 (0)34 460 16 00
Kontaktieren Sie uns per E-Mail

Öffnungszeiten

Montag
08.00 – 12.00 Uhr
14.00 – 18.00 Uhr

Dienstag | Donnerstag | Freitag
08.00 – 12.00 Uhr
14.00 – 17.00 Uhr

Mittwoch
08.00 – 12.00 Uhr

Emmental (öffnet neues Browserfenster)
Gotthelf Zentrum (öffnet neues Browserfenster)
EBau
 

2020. Alle Rechte vorbehalten. Mit der Benutzung dieser Website akzeptieren Sie die «Allgemeinen rechtlichen Bestimmungen».